Mein Leben, meine Stadt, mein Viertel, mein Blog: blokal.de ist endlich live.

Bereits seit dem ersten August sind wir aus dem geschlossenen Beta-Trial: blokal.de ist somit offiziell gestartet! Zusammen mit Jan-Peter Kuntoff startete ich ja bereits im März letzten Jahres www.augsburg-schreibt.de (siehe auch den Eintrag im Augsburg-Wiki). Ein Blog-Aggregator für Augsburg, der alle Augsburger Bloggernachrichten auf einer Seite zusammenfasste. Aufgrund des guten Feedbacks stampften wir den Service über den Sommer ein und bauten einen überregionalen Service, bei dem nicht nur eine Stadt, sondern alle möglichen Städte aggregiert werden können.  Bis jetzt haben wir 42 Städte und aktuell 548 Blogs in unserem Service zusammengefasst. Was das soll? Das Leben leichter machen. Denn wem macht es schon Spaß, regelmäßig alleine in Augsburg mehr als ein Dutzend Blogs anzuklicken, um herauszufinden, ob es etwas Neues gibt. Als DER Knüller des Services dient jedoch die Kartenansicht – dort visualisieren wir die Blogbeiträge, dort zeigen wir, über was geschrieben wurde. Schreibt jemand zum Beispiel in Augsburg jemand über das Theater, dann befindet sich auf der Karte des Stadttheaters eine Flagge.

Und das machen wir genau: blokal.de schafft Übersicht über regionale Blogs – und das im deutschsprachigen Raum. Regionale oder kommunale Blogs werden nach Städten geordnet und verlinkt. So erhalten Leser von regionalen Blogs die Möglichkeit, auf einer Plattform alles zu finden, was in ihrer Stadt gerade frisch geblogt wurde.

Straßengenau wird dabei die Position angezeigt, wo die Location liegt, wovon geschrieben wurde. Wenn also jemand zum Beispiel über den Augsburger Plärrer geschrieben hat, dann wird auf dem Stadtplan am Plärrer eine Karte auftauchen. Klickt man auf auf eine der Fahne in der Karte, erhält man die Information, wer was geschrieben hat. Und natürlich ist diese Information dann auch verlinkt… Als besonderes Feature wird einem auch angezeigt, in welchem Umkreis von der Stadtmitte diese liegen.

Bei blokal.de angemeldete Blogger können natürlich auch ihre eigenen Blogs angeben. Dann wird ihr Benutzerfoto neben den Einträgen gezeigt. Klickt man auf dieses, kommt man auf dessen Profilseite. So können User schneller und ganz direkt die Autoren kontaktieren.

Für Blogger ist es wichtig zu wissen, das deren Blog-Inhalte nicht geklaut, sondern nur anzitiert werden. Wer mehr vom Beitrag lesen will, wird immer zum Original-Blog weitergeleitet. blokal.de ist damit eine Werbeplattform für Blogger. Aber eben auch mehr.

Neben jedem Eintrag finden sich weitere kleinere Pictogramme, hinter denen sich Funktionen verstecken. Eine kleine Fahne (wie oben beschrieben), zeigt an, ob eine Lokalisierung stattgefunden hat – ein Klick führt zur Map. QR Codes – dreidimensionale Barcodes – können ausgedruckt und an speziellen Locations angebracht, mobil ausgelesen werden. Mit einem kostenlosen Handyprogramm lassen sich Ort und Blogeintrag verbinden. Mehr Informationen hierzu finden man dort in der QR-Code-Hilfe.

Jan-Peter Kuntoff und Horst Thiemeblokal.de ist wie oben schon kurz erwähnt auch eine Community, in der Blog-Leser und Blog-Autoren miteinander Kontakt aufnehmen und sich austauschen können. Wir möchten damit die Blogosphäre entwickeln und miteinander vernetzen!

Weitere Features von blokal.de sind die Aggregation von Events, die in der Stadt passieren, Fotos aus der Stadt, Umgebungsansichten und viele weitere nützliche Sachen… Und nach und nach kommen selbstverständlich neue Features hinzu.

Probiert es aus. Und wie lautet unser Motto? „Bleibt blokal!“

  1. Pingback: Aus Augsburg - für alle Blogger & Leser: blokal.de ist life | Kulturnetzwerk Augsburg

  2. Lieber Horst,

    klasse, ich habe gerade mitbekommen, dass Blokal jetzt offiziell ist. Ich drücke die Daumen, dass das Projekt gelingt und die etwas zurückgebliebene deutsche Bloggerszene vorantreibt.

    Auf meinem Blog will ich gerne noch ein Interview mit dir dazu machen. In den nächsten Tagen hoffe ich deshalb auf dich zukommen zu können.

    Bis dahin!
    Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.