Augsburger Poetry Slam augebootet?

Stadtzeitung vom 5.7.2006Das war zumindest die Schlagzeile die man so letzte Woche in der Presse lesen konnte. In einem Artikel der Augsburger Stadtzeitung vom 5.7.2006 wurde ich angefragt, ob die Slams, die während dem Augsburger Brecht-Festival Augsburg Brecht Connected, nicht etwa fieseste Konkurrenz seien…

Wie man im Artikel lesen kann, lies ich mich nicht groß auf diese Fragestellung ein, und die Artikelüberschrift suggeriert auch etwas komplett Anderes, als was ich dann tatsächlich gesagt habe.

Friede, Freude, Eierkuchen? Nun gut – so einfach vielleicht nicht. Denn natürlich ist es diskussionswürdig, was denn die Aufgabe eines Kulturbüros eigentlich ist: örtliche Kulturpflege, Impulsgebung nach innen (Stärkung von Austausch mit anderen Städten/Kulturszenen) oder blankes Stadtmarketing. Das sei hier aber heute mal nicht diskutiert…

Wollen wir es doch lieber so sehen: Ein Monat lang beherrschte nur ein Thema unsere Aufmerksamkeit: der Fußball World Cup 2006. Doch jetzt ist die Fußballmanie vorbei, der World Cup ging zu Ende und Deutschland ist überraschend auf Platz drei! Verkatert von den vielen Parties kann man nun feststellen, das die Welt sich tatsächlich noch weiterdreht und wirklich auch noch andere Themen neben dem “Runden im Eckigen” existieren. Zum Beispiel Literatur! Ist doch auch irgendwie schön, oder?

Und tadaaaaa! Der letzte Augsburger Slam vor der Sommerpause steht an! Schon an diesem Freitag, dem 13. Juli, findet er statt. Einlass zum Battle der Poeten ist ab 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr – Austragungsort ist natürlich wieder die Kreßlesmühle in Augsburg.

Die Lauschangriff-Regeln: Acht Autoren, maximal 10 Minuten Auftrittszeit und ausschließlich eigene Texte. Teilnehmen kann jeder, der sich von 20 bis 21 Uhr auf die Leseliste einträgt.

Neben dem Büchergutschein von Bücher Pustet wird dem Gewinner auch eine Flasche Schampus überreicht!

Weitere Infos und Termine gibt es stets aktuell unter http://slam-augsburg.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.