Ars Electronica: Vernichtungsaktion

Am Samstag lief den ganzen Tag auf dem Linzer Hauptplatz ein riesiger Shredder. Vernichtet wurden tonnenweise FĂ€lschungen von Markenartikeln. In dieser Aktion von Martin Honzik, die vom Zollamt Linz/Wels unterstĂŒtzt wurde, geht es um das VerhĂ€ltnis von Brand Value (Markenwert) und dessen Imitation. Parallel lief aber der Linzer Flohmarkt auf dem Platz: So wurde  fĂŒr die Besucher der Aktion die Diskrepanz offensichtlich von zum Einen Markenschutz und Vernichtung von brauchbaren Waren (die ebenso wertvolle Rohstoffe und Energie zur Herstellung benötigten wie die Originale). RĂŒhrend war die Reaktion von einigen Passanten, darunter auch einige Ă€lteren Menschen, die mit den Zöllnern zum Diskutieren anfingen. Warum mĂŒssen die Kleider weggeschmissen werden? Warum nicht sozial weiterverwendet nach der Beschlagnahme? Warum nicht nach Afrika geschickt, wie eine Ă€ltere Frau fragte?

Augenscheinlich steht der reale Wert eines Originals in keiner Relation mehr zu jenem Wert, den es durch die Marke zu haben beansprucht. Fazit: Ein scharfes Copyright kann einen erfrieren lassen.

Wenn man weiterdenkt kommt man schnell zu nachgemachten Medikamenten (ich rede nicht ĂŒber gefĂ€lschte = unwirksame Medikamente), sondern ĂŒber Generika. Weil Copyrights auch auf Wirkstoffen bestehen, können diese nicht einfach produziert werden, nicht billig vertrieben werden (woran zum Beispiel besonders die sogenannte Dritte Welt leidet). Copyright kills.

NatĂŒrlich – die Erforschung von neuen Medikamenten ist zum Teil kostenintensiv, langwierig und unter UmstĂ€nden auch wirtschaftlich risikoreich. Dennoch: Wo endet der Kommerz – wo fĂ€ngt die moralische Verpflichtung an? Genau darum geht es hier bei der diesjĂ€hrigen Ars Electronica. Es wird keine einfachen Antworten geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂŒber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.