abc Festival: Brecht Slam

Ko und Rayl: Saubere Moderation!

Der Brecht-Slam zum abc Festival ist f├╝r mich der Lackmus-Test, ob Brecht ├╝berhaupt noch bei jungen Menschen, bei jungen Autoren ankommt. Wird er noch verstanden? Wie interpretiert? Beim Brecht-Slam m├╝ssen n├Ąmlich Slammer zuerst einen Brecht-Text performen (und werden daf├╝r von einer Punkte-Jury auch bewertet) und dann in der zweiten Runde einen Antwort-Text pr├Ąsentieren. Und um die aufgeworfene Frage sodort zu beantworten: ja, das funktioniert. F├╝r mich, massgeblich in meinen H├Ârgewohnheiten durch Ekkehard Schall und Gisela May gepr├Ągt, ist es immer die Erleuchtung, wenn mal etwas anders klingt. Man kann nicht nur, man sollte Brecht auch einmal anders vorlesen und auf die B├╝hne bringen als in den gef├╝lten letzten tausend Jahren! Nur so kann der Klassiker am Leben bleiben.

Peh bekommt den preis von Marc Kelly Smith pers├Ânlich!Angetreten waren Sebastian 23, Bumillo, Peh, Xochil A. Sch├╝tz, Lars Ruppel, Harry Kienzler, Sebastian Kr├Ąmer und Felix R├Âmer. Die Elite der deutschen Slam-Szene hat sich also dieser besonderen Herausforderung gestellt. Klasse, sie alle mal wieder zu sehen (die meisten waren ja schon mal beim Augsburger Poetry Slam Lauschangriff).

Leider konnte ich nicht alles mitschreiben – aber es war ein klasse Abend und es sollte zumindest berichtet werden, das die wunderbare Peh aus Berlin verdient gewonnen hat. Wow – was f├╝r eine Ausstrahlung, was f├╝r eine Show! ├ťberreicht wurde der Preis ├╝brigens h├Âchstpers├Ânlich von Marc Kelly Smith, der Gr├╝nder der weltweiten Slam-Bewegung. Er wird am Sonntag bei den Team-Slams zu sehen sein. (Und ja, auch er war schon beim Lauschangriff gewesen…)

Ein toller Abend! Ergebnis: Brecht lebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr dar├╝ber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.